Sexismus im Deutschrap | UR Würzburg – Dein Uniradio

Mod.: Anna-Lea & Veronika

Sexismus ist nie und nirgendwo in Ordnung. Auch nicht im Deutschrap. Trotzdem wird er da irgendwie hingenommen. Frauen in den Texten als B*tch oder Schl*mpe zu bezeichnen, gehört schon fast zum Standard. Auch viele Frauen hören Deutschrap, rappen die Texte mit und feiern dazu.
Auch Veronika und Anna-Lea hören schon lange Deutschrap und haben sich in dieser Sendung mit dem Dilemma, als Frau Rap zu feiern, auseinandergesetzt.
Die beiden haben auch mit den DJs Anissa Carrington und Karo Berndt über deren Struggles mit Sexismus im Deutschrap geredet. Deutschrap ist aktuell beliebter denn je.
Warum das so ist? Das erklärt in der heutigen Folge Dr. Heidi Süß, Hip-Hop und Männlichkeitsforscherin. Auch Dr. Monika Schoop und Dr. Martin Seeliger liefern Erklärungen zu Sexismus im Deutschrap. 
Passende Musik ist natürlich auch am Start.

Die Songs der Sendung in entsprechender Reihenfolge:

Haiyti – Was hast du damit zu tun

Symba – ps2

Danger Dan – Sand in die Augen

MicRawWavy  – 2nite

Layla – Choppa

Schreibe einen Kommentar